Oster-Onlinegottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Altenbeken-Bad Driburg

Oster-Onlinegottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Altenbeken-Bad Driburg

In diesem Jahr sind in unserer Region keine Präsenzgottesdienste der Evangelischen Kirche möglich. Dies war bereits frühzeitig absehbar und es wurde der Wunsch nach einer Online-Aufzeichnung der Oster-Aktivitäten an uns herangetragen. Natürlich haben wir spontan gerne zugesagt.

Aus einer Veranstaltung sind zwei geworden. Wir haben in den vergangen Wochen, zusammen mit dem Team von Kerstin Neddermeyer, Katrin Elhaus, Petra Koch, Rudolf Moor und den Musikern um Kirchenmusiker Torsten Seidemann , gefilmt – fotografiert – Luftaufnahmen gemacht und produziert. Dies wie immer ehrenamtlich, aber mit sehr großer Freude.

Natürlich hätten wir das Osterfest gerne auch in den Kirchen live verfolgt und gefeiert. Leider ist dies in Corona Zeiten nicht möglich. So hoffen wir alle, dass wir den Menschen in der Region Bad Driburg und Altenbeken Ostern in diesem Rahmen auf den heimischen Bildschirm zaubern können und festliche Stimmung aufkommt.

Den Auftakt macht an Karfreitag um 15.00 Uhr die Aufzeichnung des Musikalischen Passionsgedenken aus der Kirche in Bad Driburg – hier steht die Musik im Vordergrund – tolle Musiker an Violine, Querflöte und Sopran laden ein zu bekannten Stücken von Johann Sebastian Bach und Georg Phillip Telemann und inszenieren eine ganz eigene Stimmung zum Karfreitag.

Weiter geht es am Ostersamstag. Um 22.00 Uhr ist die Premiere der Osternacht, aufgezeichnet in Altenbeken. Feuer, Kerzen und moderne Texte sind spannend arrangiert. Begleitet wird dies stimmungsvoll musikalisch mit Trompete und Orgel.

Nach den Premieren verbleiben die Videos auf unserem YouTube Kanal und können zu jederzeit angeschaut werden.

Einfach zu finden unter : www.kirche.regionbaddriburg.de

Es würde uns freuen, Euch als Zuschauer begrüßen zu dürfen. Gerne dürft Ihr den Beitrag teilen und Menschen, die nicht so „online begabt“ sind, helfen die Aufzeichnungen zu finden.

Vielen Dank an die Beteiligten der Evangelischen Kirchengemeinde für Ihr Vertrauen in Region Bad Driburg.